Erfahrungen & Bewertungen zu Ratior

RATIOR UNTERNEHMENSGRUPPE

Bankenbeben in den USA: Krise auch bei uns in Deutschland?

Amerikanisches Bankenbeben nimmt seinen Lauf

Das Bankenchaos in Amerika ist auch bei uns in Deutschland nicht unbemerkt geblieben. Nachdem die Silicon Valley Bank und die damit zusammenhängende SVB Financial Group in Konkurs gingen, läuteten bei vielen die Alarmglocken. Doch bevor wir erklären, warum es überhaupt zu diesem Beben gekommen ist, möchten wir auf die Stellungnahme von Christian Lindner verweisen, in Deutschland gäbe es mit der BaFin eine leistungsstarke Finanzsaufsicht und auch das deutsche Kreditwesen sei stabil, zudem sei für zukünftige Stabilität gesorgt  

Die Ursachen des Bankenchaos in den Vereinigten Staaten

Das Bankenchaos in den Vereinigten Staaten wurde vor allem durch die Leitzinserhöhung der Federal Bank ausgelöst. Diese erhöhte die Zinsen innerhalb von 12 Monaten von 0,5 auf 3%. Da viele Banken in Amerika Vermögen aus unrealisierten Verlusten haben, bedeutet eine Zinserhöhung weniger liquide Sicherheit. Denn Teile ihrer Vermögenswerte bestehen aus Staatsanleihen mit festgelegter Laufzeit. Wenn die Anleihen bis zur Laufzeit gehalten werden, besteht kein Problem. Faktisch sind die Staatsanleihen jedoch innerhalb der Laufzeit weniger wert. Der aktuelle Marktwert entspricht sozusagen nicht dem verbuchten Wert der Bank, in welchem der Marktwert unter dem eingekauften Wert liegt.  

Das Problem bei der Silicon Valley Bank ist jedoch, dass Anleger große Summen in einem kurzen Zeitraum abgehoben haben, womit die Bank nicht gerechnet hat. Um weiter zahlungsfähig zu bleiben, musste sie Staatsanleihen unter Wert verkaufen, womit gleichzeitig die eigenen Vermögenswerte verringert wurden. Die Staatsanleihen waren mit dem ursprünglichen Wert im Vermögen hinterlegt, durch eine vorzeitige Veräußerung muss dieser Wert revidiert werden und der Bank fehlt es dementsprechend an Zahlungsmitteln. Diese Tatsache war für die US-Amerikaner auch deswegen ein Schock, weil die dazugehörige SVB Financial Group zu einer der bedeutendsten Banken vom “Fonds”-Magazin ausgezeichnet wurde.   

Wertpapiere der Banken oft vollkommen wertlos

Durch den Vertrauensverlust in die SVB Financial Group, verlor die Bank fast von heute auf morgen alle liquiden Mittel. Besonders Aktionäre, die mit Aktien der Bank handeln, trifft diese Entwicklung hart, da die Wertpapiere der Bank nun nichts mehr wert sind. Anleger sind jedoch von den Folgen der Pleite geschützt, da die die Federal Reserve für alle Anleger die Vermögenswerte gesichert hat.  

Vertrauensverlust in die Credit Suisse

Das Straucheln der Credit Suisse hat mit dem Bankenchaos in den Vereinigten Staaten eigentlich nichts gemeinsam. Eins verbindet die beiden Szenarien jedoch: Der Vertrauensverlust der Anleger. Die Credit Suisse ist eine Traditionsbank in der Schweiz, die in den letzten Jahren in immer mehr kleinere und größere Skandalen verwickelt war. Das Vertrauen in die Bank ist also nicht erst von heute auf morgen verschwunden. Allein im vergangenen Jahr hoben Anleger über 110 Mrd. Franken von ihren Konten ab und minderten so gleichzeitig die Liquidität der Bank. Deswegen strauchelt Credit Suisse momentan so sehr und musste Kursverluste von 20-30% hinnehmen. Kurzfristig wurde sogar das Handeln mit der Aktie untersagt. Auch wenn die Finanzmarktaufsicht der Firma und die Schweizer Nationalbank für das Kapital und die Liquidität des Instituts bürgen, scheint es die Vertrauensverluste der Bank nicht aufzuheben.  

Auswirkungen in Deutschland

Die Banken in Deutschland unterliegen starken Auflagen und so ist ein Liquiditätsproblem wie bei der SVB Financial Group durch unrealisierte Verluste von Staatsanleihen kein drohendes Szenario. Auch leidet keine Bank in Deutschland unter Imageschäden wie die Credit Suisse, die in Kokainschmuggel, Spionageschichten, die Greensill-Pleite und weitere Skandale verwickelt ist.  

Durch den Einlagensicherungsfond sind in Deutschland Vermögensbeträge von 100.000,-€ pro Privatperson und Geldinstitut versichert. Natürlich reicht das im Notfall nicht aus und genau deswegen legen wir Ihnen die Anlage in Edelmetalle so ans Herz. Diversifikation ist das A und O der modernen Vermögensicherung und da gehört die Investition in Edelmetalle wie Gold und Silber dazu. Eine solch beständige Wertsicherung ist einer der wenigen Konstanten auf die Sie sich verlassen und jederzeit zurückgreifen können.  

Wir freuen uns über Ihre Kontaktanfrage.